Kinderrechte

Welche Rechte haben Kinder?

Seit dem 20. November 1989 gibt es die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Fast alle Staaten auf der Welt haben gemeinsam überlegt, wie sie die Kinder in ihrem Land am besten schützen können. Dazu haben sie sich auf verschiedene Punkte geeinigt und diese aufgeschrieben und unterschrieben, dass sie versprechen, Kindern diese Rechte zu erfüllen.

Diese Rechte sind für alle Kinder auf der ganzen Welt gleich!

Diese Rechte sind für alle Kinder auf der ganzen Welt gleich!

Einige Beispiele haben wir für dich ausgewählt:

Jedes Jahr gibt es zum Weltkindertag, am 20. September, einen Aktionstag zu den Kinderrechten in der Trierer Innenstadt. Hier können Kinder und ihre Familien vieles über die Kinderrechte erfahren. Hier findest du einige Fotos von den letzten Jahren. Der Kinderrechtetag 2019 findet am Samstag, den 21. September auf dem Kornmarkt statt. Komm doch auch vorbei!

Außerdem gibt es viele tolle Veranstaltungen für dich und deine Schulklasse. Zum Beispiel Kinderrechtekinos oder Workshops zu den Kinderrechten. In unserer Broschüre für Schulklassen findest du alle Angebote, vielleicht ist ja auch für deine Klasse was passendes dabei? Frag mal deinen Lehrer oder deine Lehrerin.

Wenn du dich selbst für Kinderrechte stark machen willst, ob alleine oder mit deiner Klasse, deiner Hortgruppe oder deinem Sportverein…, dann werde doch UNICEF-Juniorbotschafter.

Schreib uns deine Meinung.
mail@triki.de

Schreibe einen Kommentar